Kita-Gebäude

Entwurf und Bau von Kindertagesstätten

3

Kita-Plätze werden dringend benötigt, Seit September 2013 gilt bundesweit der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz.

Aber noch fehlen überall genügend Plätze. So ist es zwingend geboten, neue Kindertagesstätten zu errichten, damit die Städte und Gemeinden nicht mit einer Fülle von Gerichtsverfahren der Eltern kleiner Kinder überzogen werden.

kindertagesstaedteAber der Entwurf und Bau von Kitas hat seine Tücken und Besonderheiten. Um die kindgerechten, pädagogischen, gesundheitlichen, sicherheitstechnischen und energetischen Anforderungen an die Kita-Gebäude angemessen zu planen, sind umfangreiche Erfahrungen notwendig. Dabei reicht es für den Planer nicht, sich in die Perspektive von Kindern zu versetzen, sondern es ist auch erforderlich, die pädagogischen  Gesichtspunkte in den Mittelpunkt zu stellen.

Das setzt eine sensible Zusammenarbeit mit den örtlichen Pädagogen voraus.

Schließlich ist der Kostenfaktor von entscheidender Bedeutung; die Fähigkeit, Notwendiges von Überflüssigem in der Einrichtung von Kita-Bauten zu unterscheiden und die Wünsche der Kunden unter Kostengesichtspunkten zu priorisieren ist eine unserer besonderen Fähigkeiten.

Kita Sturmvogel